Terms of Use Vineyard Cloud

 

I. Subject of the contract, changes

 

§ 1 Subject of the terms of use

 

(1) Vineyard Cloud GmbH, St.-Annastraße 203, 76835 Burrweiler (hereinafter referred to as "service provider") provides a software solution for digital vineyard management on its homepage www.vineyard-cloud.com. The users can access the content available on the platform and use various services depending on their availability. More information on the services can be found in the service description, § 7.

 

(2) These terms of use regulate the provision of the services by the service provider and the use of these services by you as a properly registered user.

 

§ 2 Changes to the Terms of Use

 

The service provider reserves the right to change these terms of use at any time with effect, including within the existing contractual relationships. The service provider will notify you of such changes at least 30 calendar days before the changes are planned to take effect. If you do not object within 30 days of receipt of the notification and continue to use the services even after the objection period has expired, the changes are deemed to have been effectively agreed upon expiry of the period. In the event of your objection, the contract will continue under the previous conditions. In the notification of change, the service provider will inform you of your right of objection and the consequences.

 

II. Registration for use, handling of access data, termination of use

 

§ 3 Registration Authorization

 

(1) The use of the services available on the platform requires your registration as a user. You received the corresponding access data when you signed the software license agreement.

 

(2) You are only allowed to register if you are of legal age and have unlimited legal capacity. Minors are not allowed to register. In the case of a legal person, the registration must be carried out by a natural person with unlimited legal capacity and authorized to represent.

 

§ 4 Responsibility for the access data

 

(1) When concluding the contract, you provide an email address to which we will send an automatic link. If you click on this link, you will be asked to set up a password for access to the platform. You can use this data to log in to the platform after your access has been activated. It is your responsibility to ensure that your username does not infringe the rights of third parties, in particular no name or trademark rights, and that it does not violate common decency.

 

(2) You must keep the access data including the password secret and not make them accessible to unauthorized third parties.

 

(3) It is also your responsibility to ensure that your access to the platform and the use of the available services are only carried out by you or by the persons authorized by you. If it is to be feared that unauthorized third parties have or will become aware of your access data, the service provider must be informed immediately.

You are liable for any use and / or other activity that is carried out under your access data in accordance with the statutory provisions.

 

§ 5 Update of user data

 

You are obliged to keep your data (including your contact details) up to date. If the data provided changes during the duration of your participation, please inform us of your changed data immediately by email.

 

§ 6 Termination of Use

 

(1) With the termination of your software license agreement, the authorization for access to the platform also expires. From this point on, you may no longer use your access. The service provider reserves the right to block the user name and password after termination.

 

(2) The service provider is entitled to irretrievably delete all data generated in the course of your participation at the end of 30 calendar days after the end of the contractual relationship after the expiry of any statutory retention periods.

 

 

III. Services and content on the platform

 

§ 7 Range of services and availability of services

 

(1) The service provider makes various information and other services available to you on the platform for use for a limited period of time.

 

(2) All available services are designed to support the optimal management of your vineyards. Available services are among others

 

  • Ready-to-use field card

  • Process management

  • Employee management

  • Device management

  • Plant protection module

  • Fertilizer module

  • Point of interest

  • Dashboard

 

(3) The services are based on data, contributions, image and sound documents, information, statistics, evaluations, analyzes and other content (hereinafter collectively referred to as "content") or generate them in order to support you in managing your vineyard. Data that is newly generated as a result of your use of the software and its services can in turn become the basis for using the available services.

 

(4) The services available on the platform may also include third-party services to which the service provider merely provides access. For the use of such services - which are identified as third-party services - different or additional regulations may apply to these terms of use, to which the service provider will refer you in each case.

 

(5) The service provider guarantees an availability of 96% on a monthly average for all services in his area of ​​responsibility. The regular maintenance windows of the platform, which are every Wednesday between 10:00 and 12:00, are not included in the calculation of availability.

 

(6) Otherwise, there is a right to use the services available on the platform only within the framework of the technical and operational possibilities of the service provider. The service provider endeavors to ensure that his services can be used as uninterrupted as possible. However, technical faults (such as interruption of the power supply, hardware and software errors, technical problems in the data lines) can cause temporary restrictions or interruptions.

 

§ 8 Changes to Services

 

The service provider is entitled at any time to change the services provided on the platform, in particular for the purpose of optimization, service expansion, efficiency, security or the provision of services. This can change the presentation of content or features of the respective application without significantly changing the content, use or data of the service. The service provider will take your legitimate interests into account.

 

§ 9 Protection of content, responsibility for third party content

 

(1) The content, services or processes available on the platform are predominantly protected by patent law or other property rights and are owned by the service provider or other third party who made the respective content available. The compilation of the contents as such is possibly protected as a database or database work as defined. §§ 4 Abs. 2, 87a Abs. 1 UrhG. You may only use this content within the framework of these terms of use and the underlying software license agreement.

 

(2) The content (including data) available on the platform comes partly from the service provider and partly from other third parties. Third-party content is hereinafter collectively referred to as “third-party content”. The service provider does not check the completeness, correctness and legality of third-party content and therefore assumes no responsibility or guarantee for the completeness, correctness, legality and currency of the third-party content. This also applies to the quality of the third-party content and its suitability for the purpose determined by the software.

 

 

IV. Use of the Services by You

 

§ 10 Scope of permitted use, monitoring of usage activities

 

(1) Your usage authorization is limited to access to the platform and the use of the available services within the framework of the provisions of these terms of use.

 

(2) You are responsible for creating the technical prerequisites required in your area of ​​responsibility for the contractual use of the services. The service provider does not owe you any advice in this regard. The service provider cannot accept any liability for any compatibility problems that arise due to changed software versions, device or browser functions. The same applies to the online performance of the corresponding hardware.

 

§ 11 Generation of new data through your use

 

(1) Insofar as you use the platform and the services offered on it, your inquiries, research or usage data may in turn generate new data records that are anonymously passed on to other users or to the service provider to confirm recommendations or statistics generated by the software . Your personal data will never be passed on without your consent.

 

(2) By using the app, you are granting the service provider a free and transferable right to use the data and content resulting from your use in anonymous form, in particular

 

  • to store the content on the service provider's server and publish it, in particular by passing it on to other users as part of the service

  • for processing and reproduction, as far as this is necessary for the provision or publication of the respective content, and

  • to grant - also against payment - rights of use to third parties to your content in accordance with § 14.

 

§ 12 right to use content available on the platform

 

(1) Unless further use is expressly permitted in these terms of use or is enabled on the platform by a corresponding functionality (e.g. download button),

 

  • you may only access and display the content available on the platform online for your own purposes. This right of use is limited to the duration of your contractual participation;

  • You are prohibited from editing, changing, translating, showing or demonstrating, publishing, exhibiting, duplicating or distributing the content available on the platform in whole or in part, unless it serves the contractual benefit. It is also prohibited to remove or change copyright notices, logos and other labels or protective notices.

 

(2) Your mandatory statutory rights (including reproduction for private and other personal use in accordance with Section 53 UrhG) remain unaffected.

 

§ 13 Blocking of access

 

(1) The service provider can temporarily or permanently block your access to the platform if there are specific indications that you are violating these terms and conditions of participation and / or applicable law, or if the service provider has any other legitimate interest in blocking Has. When deciding on a block, the service provider will take your legitimate interests into account.

 

(2) In the event of a temporary or permanent block, the service provider blocks your access authorization and notifies you of this by email.

 

(3) In the event of a temporary blocking, the service provider reactivates the access authorization after the blocking period has expired and notifies you of this by e-mail. A permanently blocked access authorization cannot be restored. Permanently banned persons are permanently excluded from participating in the platform and are not allowed to register on the platform again.

 

 

V. Processing of your personal data

 

§ 14 data protection

 

(1) One of the quality requirements of the service provider is to deal responsibly with the personal data of users (these data are hereinafter referred to as "personal data"). The personal data resulting from your registration on the platform as well as from the use of the available services are therefore only collected, stored and processed by the service provider insofar as this is necessary for the contractual provision of services and permitted by legal regulations or is ordered by the legislator. The service provider will treat your personal data confidentially and in accordance with the provisions of the applicable data protection law and will not pass them on to third parties.

 

(2) In addition, the service provider only uses your personal data if you have given your express consent. You can revoke your consent at any time.

 

(3) All data that is collected, processed or used in the context of the use of the platform / software are located on servers located in Germany.

 

(4) For further information on the subject of data protection, please refer to the data protection declaration on the platform.

 

 

VI. Limitation of Liability

 

§ 15 Limitation of Liability

 

When you use the software on our platform, the service provider is liable in accordance with the following regulations:

 

(1) The service provider has unlimited liability

 

  • in the event of willful intent or gross negligence,

  • for injury to life, limb or health,

  • according to the provisions of the Product Liability Act and

  • to the extent of a guarantee given by the service provider.

 

(2) In the event of a slightly negligent breach of an obligation, the fulfillment of which enables the proper execution of the contract in the first place and compliance with which the user may regularly rely (so-called cardinal obligation), the liability of the service provider is limited to the amount of damage that occurs after is predictable and typical of the type of business in question.

 

(3) The service provider does not have any further liability.

 

(4) The above limitation of liability also applies to the personal liability of employees, representatives and organs of the service provider.

 

(5) The service provider uses its own data sources and "open data public providers" (e.g. weather service) to provide the user with context-related, personalized information, statistics, recommendations or warnings. The service provider endeavors to compile this information with the greatest possible care. Basically, this information is only to be understood as a decision aid for the user, which requires a final evaluation by the user. We do not guarantee or assume any liability for the correctness, validity or reliable implementation or completeness of the information, statistics, recommendations and warnings available on the platform.

 

 

VII. Other provisions

 

§ 16 Written form requirement

 

Unless otherwise expressly stated in these Terms of Use and Participation, all declarations made in connection with the use of the app must be submitted in writing or by email. The service provider's email address is:

 

info@vineyard-cloud.com.

 

The postal address of the service provider is:

 

Vineyard Cloud GmbH, St.-Anna-Str. 203, 76835 Burrweiler.

 

We reserve the right to change the contact details. In the event of such a change, the service provider will inform you accordingly.

 

§ 17 Severability Clause

 

Should any provision of these conditions of participation and use be or become ineffective, this shall not affect the legal validity of the remaining provisions.

 

§ 18 Applicable Law

These conditions of participation and use are subject to the law of the Federal Republic of Germany to the exclusion of the UN Sales Convention (Convention of Contracts for the International Sales of Goods, CISG).

 

§ 19 place of jurisdiction

The exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from these conditions of participation and use is, insofar as such a place of jurisdiction agreement is permissible, the registered office of the service provider.

Nutzungsbedingung Vineyard Cloud

 

I. Vertragsgegenstand, Änderungen

 

§ 1 Gegenstand der Nutzungsbedingungen

 

(1) Die Vineyard Cloud GmbH, St.-Annastraße 203, 76835 Burrweiler (nachfolgend „Diensteanbieter“ genannt) stellt auf ihrer Homepage www.vineyard-cloud.com eine Softwarelösung für ein digitales Weinbergmanagement zur Verfügung. Die Nutzer können auf der Plattform verfügbare Inhalte abrufen und verschiedene Dienste im Rahmen der jeweiligen Verfügbarkeit nutzen. Nähere Informationen zu den Diensten finden sich in der Dienstebeschreibung, § 7.

 

(2) Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Zurverfügungstellung der Dienste durch den Diensteanbieter und die Nutzung dieser Dienste durch Sie als ordnungsgemäß angemeldeten Nutzer.

§ 2 Änderungen der Nutzungsbedingungen

Der Diensteanbieter behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit mit Wirksamkeit auch innerhalb der bestehenden Vertragsverhältnisse zu ändern. Über derartige Änderungen wird der Diensteanbieter Sie mindestens 30 Kalendertage vor dem geplanten Inkrafttreten der Änderungen in Kenntnis setzen. Sofern Sie nicht innerhalb von 30 Tagen ab Zugang der Mitteilung widersprechen und die Inanspruchnahme der Dienste auch nach Ablauf der Widerspruchsfrist fortsetzen, so gelten die Änderungen ab Fristablauf als wirksam vereinbart. Im Falle Ihres Widerspruchs wird der Vertrag zu den bisherigen Bedingungen fortgesetzt. In der Änderungsmitteilung wird der Diensteanbieter Sie auf Ihr Widerspruchsrecht und auf die Folgen hinweisen.

II. Anmeldung zur Nutzung, Umgang mit Zugangsdaten, Beendigung der Nutzung

 

§ 3 Anmeldeberechtigung

(1) Die Nutzung der auf der Plattform verfügbaren Dienste setzt Ihre Anmeldung als Nutzer voraus. Die entsprechenden Zugangsdaten haben Sie bei Abschluss des Softwarelizenzvertrages erhalten.

(2) Die Anmeldung ist Ihnen nur erlaubt, wenn Sie volljährig und unbeschränkt ge-schäftsfähig sind. Minderjährigen Personen ist eine Anmeldung untersagt. Bei ei-ner juristischen Person muss die Anmeldung durch eine unbeschränkt geschäfts-fähige und vertretungsberechtigte natürliche Person erfolgen.

§ 4 Verantwortung für die Zugangsdaten

(1) Im Rahmen des Vertragsschlusses geben Sie eine Emailadresse an, an die wir einen automatischen Link versenden. Klicken Sie diesen Link an, werden Sie aufgefordert, ein Passwort für den Zugang zur Plattform einzurichten. Mit diesen Daten können Sie sich nach der Freischaltung Ihres Zugangs auf der Plattform einloggen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, dass der Benutzername nicht Rechte Dritter, insbesondere keine Namens- oder Markenrechte verletzt und nicht gegen die guten Sitten verstößt.

(2) Die Zugangsdaten einschließlich des Passworts sind von Ihnen geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.

(3) Es liegt weiter in Ihrer Verantwortung sicher zu stellen, dass Ihr Zugang zur Plattform und die Nutzung der zur Verfügung stehenden Dienste ausschließlich durch Sie bzw. durch die von Ihnen autorisierten Personen erfolgt. Steht zu befürchten, dass unbefugte Dritte von Ihren Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben oder erlangen werden, ist der Diensteanbieter unverzüglich zu informieren.

Sie haften für jedwede Nutzung und/oder sonstige Aktivität, die unter Ihren Zugangsdaten ausgeführt wird, nach den gesetzlichen Bestimmungen.

§ 5 Aktualisierung der Nutzerdaten

Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten (einschließlich Ihrer Kontaktdaten) aktuell zu halten. Tritt während der Dauer Ihrer Teilnahme eine Änderung der angegebenen Daten ein, so teilen Sie uns Ihre geänderten Daten bitte unverzüglich per E-Mail mit.

§ 6 Beendigung der Nutzung

(1) Mit Kündigung Ihres Softwarelizenzvertrages erlischt auch die Berechtigung für den Zugang zur Plattform. Sie dürfen Ihren Zugang ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nutzen. Der Diensteanbieter behält sich vor, den Benutzernamen sowie das Passwort nach Beendigung zu sperren.

(2) Der Diensteanbieter ist berechtigt, mit Ablauf von 30 Kalendertagen nach Beendigung des Vertragsverhältnisses nach Ablauf etwaiger gesetzlicher Vorhaltungsfristen sämtliche im Rahmen Ihrer Teilnahme entstandenen Daten unwiederbringlich zu löschen.

III. Dienste und Inhalte auf der Plattform

§ 7 Diensteangebot und Verfügbarkeit der Dienste

(1) Der Diensteanbieter stellt Ihnen auf der Plattform unterschiedliche Informations- und sonstige Dienste zur zeitlich befristeten Nutzung zur Verfügung.

(2) Alle verfügbaren Dienste dienen zur Unterstützung des optimalen Managements Ihrer Weinberge. Zur Verfügung stehende Dienste sind unter anderem

  • Ready-to-Use Schlagkartei

  • Prozessmanagement

  • Mitarbeitermanagement

  • Gerätemanagement

  • Pflanzenschutz-Modul

  • Düngemittel-Modul

  • Point of Interesst

  • Dashboard

(3) Die Dienste basieren auf Daten, Beiträgen, Bild- und Tondokumenten, Informationen, Statistiken, Auswertungen, Analysen und sonstigen Inhalten (nachfolgend zusammenfassend „Inhalte“ genannt) oder generieren diese erst, um Sie beim Management Ihres Weinbergs zu unterstützen. Auch können Daten, die aufgrund Ihrer Nutzung der Software und ihrer Services neu generiert werden, wiederum Grundlage für die Nutzung der verfügbaren Dienste werden.

(4) Zu den auf der Plattform verfügbaren Diensten können auch Dienste Dritter gehören, zu welchen der Diensteanbieter lediglich den Zugang vermittelt. Für die Inanspruchnahme derartiger Dienste – die jeweils als Dienste Dritter kenntlich gemacht sind – können von diesen Nutzungsbedingungen abweichende oder zusätzliche Regelungen gelten, auf die der Diensteanbieter Sie jeweils hinweisen wird.

(5) Für sämtliche Dienste gewährleistet der Diensteanbieter in seinem Verantwortungsbereich eine Verfügbarkeit von 96% im Monatsmittel. Nicht in die Berechnung der Verfügbarkeit fallen die regulären Wartungsfenster der Plattform, die jeden Mittwoch zwischen 10:00 und 12:00 Uhr liegen.

(6) Im Übrigen besteht ein Anspruch auf die Nutzung der auf der Plattform verfügbaren Dienste nur im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten beim Diensteanbieter. Der Diensteanbieter bemüht sich um eine möglichst unterbrechungsfreie Nutzbarkeit seiner Dienste. Jedoch können durch technische Störungen (wie z.B. Unterbrechung der Stromversorgung, Hardware- und Softwarefehler, technische Probleme in den Datenleitungen) zeitweilige Beschränkungen oder Unterbrechungen auftreten.

§ 8 Änderungen von Diensten

Der Diensteanbieter ist jederzeit berechtigt, insbesondere zum Zwecke der Optimierung, Leistungserweiterung, Effizienz, Sicherheit oder zur Erbringung von Serviceleistungen, auf der Plattform bereitgestellte Dienste zu ändern. Hierdurch können sich die Darstellung von Inhalten oder Features der jeweiligen Anwendung ändern, ohne dass hierdurch maßgeblich der Inhalt, Nutzen oder die Daten des Service geändert werden. Der Diensteanbieter wird hierbei jeweils auf Ihre berechtigten Interessen Rücksicht nehmen.

§ 9 Schutz der Inhalte, Verantwortlichkeit für Inhalte Dritter

(1) Die auf der Plattform verfügbaren Inhalte, Dienste oder Verfahren sind überwiegend geschützt durch das Patentrecht oder durch sonstige Schutzrechte und stehen jeweils im Eigentum des Diensteanbieters oder sonstiger Dritter, welche die jeweiligen Inhalte zur Verfügung gestellt haben. Die Zusammenstellung der Inhalte als Solche ist ggf. geschützt als Datenbank oder Datenbankwerk iSd. §§ 4 Abs. 2, 87a Abs. 1 UrhG. Sie dürfen diese Inhalte lediglich im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen und  des zugrunde liegenden Softwarelizenzvertrages nutzen.

(2) Die auf der Plattform verfügbaren Inhalte (auch Daten) stammen teilweise vom Diensteanbieter und teilweise von sonstigen Dritten. Inhalte Dritter werden nachfolgend zusammenfassend „Drittinhalte“ genannt. Der Diensteanbieter führt bei Drittinhalten keine Prüfung auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Rechtmäßigkeit durch und übernimmt daher keinerlei Verantwortung oder Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Rechtmäßigkeit und Aktualität der Drittinhalte. Dies gilt auch im Hinblick auf die Qualität der Drittinhalte und deren Eignung für den von der Software bestimmten Zweck.

IV. Inanspruchnahme der Dienste durch Sie

§ 10 Umfang der erlaubten Nutzung, Überwachung der Nutzungsaktivitäten

 

(1) Ihre Nutzungsberechtigung beschränkt sich auf den Zugang zur Plattform sowie auf die Nutzung der verfügbaren Dienste im Rahmen der Regelungen dieser Nutzungsbedingungen.

(2) Für die Schaffung der in Ihrem Verantwortungsbereich zur vertragsgemäßen Nutzung der Dienste notwendigen technischen Voraussetzungen sind Sie selbst verantwortlich. Der Diensteanbieter schuldet Ihnen keine diesbezügliche Beratung. Für etwaige Kompatibilitätsprobleme, die durch geänderte Softwarestände, Geräte- oder Browserfunktionalitäten entstehen, kann vom Diensteanbieter keine Gewähr übernommen werden. Gleiches gilt für die Online-Performance der entsprechenden Hardware.

§ 11 Generierung neuer Daten durch Ihre Nutzung

(1) Soweit Sie die Plattform und die darauf angebotenen Dienste nutzen, können aus Ihren Anfragen, Recherchen oder Nutzungsdaten wiederum neue Datensätze entstehen, die zur Bestätigung von Empfehlungen oder Statistiken, die die Software generiert, anonymisiert an andere Nutzer oder an den Diensteanbieter weitergegeben werden. Personenbezogene Daten von Ihnen werden niemals ohne Ihr Einverständnis weitergegeben.

(2) Mit der Nutzung der App räumen Sie dem Diensteanbieter jeweils ein unentgeltliches und übertragbares Nutzungsrecht an den jeweiligen durch ihre Nutzung entstehenden Daten und Inhalten in anonymisierter Form ein, insbesondere

  •  zur Speicherung der Inhalte auf dem Server des Diensteanbieters sowie deren Veröffentlichung, insbesondere durch Weitergabe an andere Nutzer im Rahmen des Service

  • zur Bearbeitung und Vervielfältigung, soweit dies für die Vorhaltung bzw. Veröffentlichung der jeweiligen Inhalte erforderlich ist, und

  • zur Einräumung von – auch entgeltlichen – Nutzungsrechten gegenüber Dritten an Ihren Inhalten entsprechend § 14.

 

§ 12 Nutzungsrecht an auf der Plattform verfügbaren Inhalten

(1) Soweit nicht in diesen Nutzungsbedingungen eine weitergehende Nutzung ausdrücklich erlaubt oder auf der Plattform durch eine entsprechende Funktionalität (z.B. Download-Button) ermöglicht wird,

  • dürfen Sie die auf der Plattform verfügbaren Inhalte ausschließlich für eigene Zwecke online abrufen und anzeigen. Dieses Nutzungsrecht ist auf die Dauer Ihrer vertragsgemäßen Teilnahme beschränkt;

  • ist es Ihnen untersagt, die auf der Plattform verfügbaren Inhalte ganz oder teilweise zu bearbeiten, zu verändern, zu übersetzen, vorzuzeigen oder vorzuführen, zu veröffentlichen, auszustellen, zu vervielfältigen oder zu verbreiten, sofern es nicht dem vertragsgemäßen Nutzen dient. Ebenso ist es untersagt, Urhebervermerke, Logos und sonstige Kennzeichen oder Schutzvermerke zu entfernen oder zu verändern.

(2) Ihre zwingenden gesetzlichen Rechte (einschließlich der Vervielfältigung zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch nach § 53 UrhG) bleiben unberührt.

 

§ 13 Sperrung von Zugängen

(1) Der Diensteanbieter kann Ihren Zugang zur Plattform vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass Sie gegen diese Teilnahme- und Nutzungsbedingungen und/oder geltendes Recht verstoßen bzw. verstoßen haben, oder wenn der Diensteanbieter ein sonstiges berechtigtes Interesse an der Sperrung hat. Bei der Entscheidung über eine Sperrung wird der Diensteanbieter Ihre berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.

(2) Im Falle der vorübergehenden bzw. dauerhaften Sperrung sperrt der Diensteanbieter Ihre Zugangsberechtigung und benachrichtigt Sie hierüber per E-Mail.

(3) Im Falle einer vorübergehenden Sperrung reaktiviert der Diensteanbieter nach Ablauf der Sperrzeit die Zugangsberechtigung und benachrichtigt Sie hierüber per E-Mail. Eine dauerhaft gesperrte Zugangsberechtigung kann nicht wiederhergestellt werden. Dauerhaft gesperrte Personen sind von der Teilnahme für die Plattform dauerhaft ausgeschlossen und dürfen sich nicht erneut auf der Plattform anmelden.

V. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

§ 14 Datenschutz

(1) Zu den Qualitätsansprüchen des Diensteanbieters gehört es, verantwortungsbewusst mit den persönlichen Daten der Nutzer (diese Daten werden nachfolgend „personenbezogene Daten“ genannt) umzugehen. Die sich aus Ihrer Anmeldung auf der Plattform sowie aus der Nutzung der verfügbaren Dienste ergebenden personenbezogenen Daten werden vom Diensteanbieter daher nur erhoben, gespeichert und verarbeitet, soweit dies zur vertragsgemäßen Leistungserbringung erforderlich und durch gesetzliche Vorschriften erlaubt, oder vom Gesetzgeber angeordnet ist. Der Diensteanbieter wird Ihre personenbezogenen Daten vertraulich sowie entsprechend den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts behandeln und nicht an Dritte weitergeben.

(2) Darüber hinaus verwendet der Diensteanbieter Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit Sie hierzu ausdrücklich eingewilligt haben. Eine von Ihnen erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

(3) Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung von Plattform / Software erhoben, verarbeitet oder genutzt werden liegen auf Servern mit Standort Deutschland.

(4) Für weitere Informationen zum Thema Datenschutz wird auf die auf der Plattform befindliche Datenschutzerklärung verwiesen.

VI. Haftungsbeschränkung

§ 15 Haftungsbeschränkung

Im Rahmen der Nutzung der Software auf unserer Plattform durch Sie haftet der Diensteanbieter  nach Maßgabe der nachfolgenden Regelungen:

 

(1) Der Diensteanbieter  haftet unbeschränkt

 

  • bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,

  • für die Verletzung von Leben, Leib oder Gesundheit,

  • nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes sowie

  • im Umfang einer vom Diensteanbieter  übernommenen Garantie.

(2) Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf (so genannte Kardinalpflicht), ist die Haftung des Diensteanbieters der Höhe nach begrenzt auf den Schaden, der nach der Art des fraglichen Geschäfts vorhersehbar und typisch ist.

(3) Eine weitergehende Haftung des Diensteanbieters besteht nicht.

(4) Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, Vertreter und Organe des Diensteanbieters.

(5) Der Diensteanbieter  bedient sich eigener Datenquellen sowie „open data Public Providern“ (z.B. Wetterdienst), um dem Nutzer kontextbezogene, personalisierte Informationen, Statistiken, Empfehlungen oder Warnungen zur Verfügung zu stellen. Der Diensteanbieter ist bemüht, diese Informationen mit größtmöglicher Sorgfalt zusammenzustellen. Grundsätzlich sind diese Informationen aber stets nur als Ent-scheidungshilfe für den Nutzer zu verstehen, die einer endgültigen Bewertung durch den Nutzer bedürfen. Wir übernehmen keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Validität oder erfolgssichere Umsetzung oder Vollständigkeit der auf der Plattform verfügbaren Informationen, Statistiken, Empfehlungen, Warnungen.

 

VII. Sonstige Bestimmungen

§ 16 Schriftformerfordernis

Sofern in diesen Teilnahme- und Nutzungsbedingungen nicht ausdrücklich etwas Anderes angegeben ist, sind sämtliche Erklärungen, die im Rahmen der Nutzung der App abgegeben werden, in Schriftform oder per E-Mail abzugeben. Die E-Mail-Adresse des Diensteanbieters lautet:

 

info@vineyard-cloud.com.

 

Die postalische Anschrift des Diensteanbieters lautet:

 

Vineyard Cloud GmbH, St.-Anna-Str. 203, 76835 Burrweiler.

 

Änderungen der Kontaktdaten bleiben vorbehalten. Im Fall einer solchen Änderung wird der Diensteanbieter Sie hierüber in Kenntnis setzen.

§ 17 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahme- und Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

§ 18 Anwendbares Recht

Diese Teilnahme- und Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (Convention of Contracts for the International Sales of Goods, CISG).

§ 19 Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus diesen Teilnahme- und Nutzungsbedingungen ergebenden Streitigkeiten ist, soweit eine solche Gerichtsstandsvereinbarung zulässig ist, der Sitz des Diensteanbieters.